1. Maitour 2022

Veröffentlicht von admin am

Ein Highlight jeder Maisession ist unsere Tour am 1. Mai. An diesem Tag finden in den umliegenden Dörfern mehrere Maifeste gleichzeitig statt. Somit bietet es sich an, diese mit einem Bus nacheinander zu besuchen. Im Vergleich zu der Zeit vor Corona, gab es nicht die bekannten Maifeste und wir mussten unsere Route entsprechend anpassen. Dies hat weder die Stimmung noch die Motivation gemildert.

Die Hemden wurden endlich aus dem Schrank genommen und die Mitglieder des Vereins und deren bezaubernden Begleitungen hatten sich in das feinste Maifestoutfit geworfen. So ging es um 13 Uhr an der Mühlenbachhalle mit dem Bus los zum JGV „Rheinlust“ nach Graurheindorf. Für die Rund-um-sorglos Versorgung im Bus wurden wir mit Kaltgetränken, Pizzaschnecken und Frikadellen versorgt. Der Bus wurde zudem vom Busfahrer festlich in Einklang des Mais mit Birken und Kreppband geschmückt.

In Graurheindorf angekommen, war die Vorfreude groß endlich wieder Extratouren durchführen zu können und unseren Verein zu repräsentieren.

Offiziell begann nun die Maisession für unseres amtierendes Königspaar Peter I. und Kirsten I. Die Amtszeit ging bis Anfang Juli 2022, bevor das im März 2022 neu ermittelte Königspaar übernahm. Nach erster Verwirrung, wie die Aufstellung bei der Extratour zu sein hat (wir waren ja coronabedingt zwei Jahre außer Übung), konnten wir pünktlich um 14:30 Uhr unsere erste Extratour in der Maisession 2022 beginnen. Unser Moderator Micha war direkt wieder in seinem Element und man hat jedem die Freude angemerkt, dass es endlich los geht

Als Highlight gab es neben dem traditionellen Tanz unter der Fahne des Königspaares, auch ein Tanz der Doktoren. Nach der Extra-Tour wurde noch Werbung für unser Maifest gemacht und im Anschluss ging es ab nach Spich zum dortigen Kinderfest des JGV „Spicher Jungen“. Auf dem Weg dorthin wurden noch die Maistrafen und Handicaps für die aktuelle Maisession verkündet

In Spich angekommen haben wir, wie bereits in Graurheindorf, dem Königspaar gratuliert und anschließend gemütlich Pommes und ein Bier zu uns genommen. Danach ging es weiter zum
Premierenbesuch nach Lülsdorf. Dort hatte der JGV „Eintracht“ Lülsdorf zum Maifest eingeladen. In Spich hatten wir noch einen Junggesellen aus Müllekoven mitgenommen und uns auf die nächste Extratour vorbereitet. Nach der Extratour in Lülsdorf, bei dem noch aus der Rötzchenspfeife getrunken wurde, haben wir uns auf den Weg nach Mondorf gemacht. Es war unser erstes Mal beim Maifest in Lülsdorf und ich weiß, dass wir definitiv wiederkommen. Beim Abschluss des JGV Mondorf hatte bereits die Dämmerung angefangen und wir konnten unsere letzte Extratour des Tages absolvieren. Diesmal zum Teil moderiert von Johannes. Auch unser Fähnrich hatte Spaß und ihm war es ein Vergnügen die Gäste zum Knien und Aufstehen zu bringen. Auf dem Rückweg haben wir noch den Rest des JGV „Frohsinn“ Müllekoven eingesammelt und sicher nach Hause gebracht. Es machte Spaß endlich wieder mit dem Bus die Maifeste der umliegenden Dörfer zu besuchen und das Maibrauchtum in und aus Vilich-Müldorf zu repräsentieren.

Kategorien: 2022Veranstaltungen