Pfingsten 2022

Veröffentlicht von admin am

Ein weiteres Highlight in der Maisaison ist das Pfingstwochenende. Nicht nur, weil es durch den Feiertag ein langes Wochenende ist, sondern auch wegen den vielen Veranstaltungen und Maifeste. Am Freitag waren wir bei unseren Freunden des JGV „Eintracht“ Om Berg und haben uns das Spektakel des Aufstellens des Dorfbaumes angeschaut und dabei mitgeholfen. Om Berg bzw. in Hoholz wird traditionell zu Pfingsten der Dorfbaum aufgestellt und die Eierkrone aufgehangen. Obwohl der noch junge Verein kein Königspaar hat, hatten wir es uns nicht nehmen lassen dem Verein unser Gastgeschenk zu überreichen. Es freut uns sehr, dass Om Berg immer weiter am Wachsen ist. Nachdem der Dorfbaum in Hoholz aufgestellt war, ließen wir den Abend in Küdinghoven beim Dämmerschoppen des JGV „Concordia“ Küdinghoven ausklingen.

Samstags ging es dann schon früh weiter zum JGV „Gemütlichkeit“ Rheindorf, dieser hatte nicht nur 25-jähriges Jubiläum nach der Neugründung, sondern auch das erste Open Air Maifest gefeiert. Das Wetter zu diesem Anlass konnte nicht besser sein. Bei strahlendem Sonnenschein ging es in unserem feinsten Zwirn mit dem Festumzug durch das schöne Schwarzrheindorf. Nach der Krönung in Rheindorf und einem kurzen Zwischenhalt in Küdinghoven, hatten wir den JGV „Frohsinn“ Dambroich aus dem Rhein-Sieg-Kreis besucht. Zusammen mit „Concordia“ Küdinghoven und „Gemütlichkeit“ Geislar hatten wir dort in der ersten Extratour das Zelt gerockt und den Zusammenhalt der Beueler Vereine repräsentiert. Nach der großen und langen Extratour ging es zurück zum JGV „Gemütlichkeit“ Rheindorf. Und nun wurde es wahnsinnig….

Mit einer der letzten, wenn nicht sogar der letzten Extratour in Rheindorf hatten wir nicht nur den Freundschaftspokal bekommen, sondern auch den Pokal für die beste und schönste Festzugsordnung. Egal bei welchem Wetter und Temperaturen, zu Maifesten wird – bis auf ein paar Ausnahmen- Hemd und Krawatte getragen, sowie die Ordnung beim Festzug eingehalten. Danke an den JGV „Gemütlichkeit“ Rheindorf für die Pokale und die Anerkennung. Aber damit war es noch nicht getan, nach unserer Extratour wurde unser damals erster Vorsitzender „El Präsidente“ Lars zum Fähnrich getauft. Wir sind so stolz, dass Du nun als getaufter Fähnrich unsere Fahne mit Stolz präsentierst und schwenkst.

Nach so einem Abend voller Erlebnisse beim JGV „Gemütlichkeit“ Rheindorf und einer kurzen Nacht ging es am Sonntag mit fast voller Mann- und Frauenstärke direkt weiter mit dem Festumzug und dem Maifest in Küdinghoven. Dort hatte der JGV „Concordia“ Küdinghoven zu den Maifeierlichkeiten eingeladen. Neben dem Handicap der Polizisten (Zapfequipment) gab es auch eine Erfrischung in Form von Trinkpäckchen von unserem amtierenden Königspaar. Danke für die lustige Überraschung. Neben dem Festumzug zu Ehren des Maikönigspaars, haben wir das leckere Essen und das Bier genossen und durften unseren Verein bei einer Extratour vorstellen. Bei dieser Extratour gab es neben einem lustigen JGV-Quiz gegen Concordia auch eine Gesangseinlage von Daniel David.

Leider hat unsere Fahne mal wieder nicht überlebt, auch wenn es diesmal mehr Absicht als Zufall war. Natürlich wollten wir auch den Pokal für die Meterwertung von 2019 verteidigen. Und wie zu erwarten, kam es zum Showdown unter Nachbarn. Bis zum Ende war es ein Kopf an Kopf Rennen gegen den JGV „Gemütlichkeit“ Geislar, bei dem wir uns am Ende mit einem Meter Rückstand geschlagen geben mussten.

Wir gratulieren euch ganz herzlich. Aber wir schauen jetzt schon nach vorne und freuen uns auf 2023, bis dahin bleiben wir in der Tradition und dem Brauchtum vereint, ohne dass uns ein Meter trennen kann. Auch hier nochmal Danke an Küdinghoven für dieses immer wieder einzigarte Fest.

Wir sagen Dankeschön für drei unvergessliche Maifeste und den schönen Dorfbaum von Om Berg. Wir gratulieren hier nochmal allen Königspaaren und dem gesamten Hofstaat des JGV Rheindorf, Concordia Küdinghoven und dem JGV Dambroich.

Weitere Bilder gibt es bei Dauni.de

Kategorien: 2022Veranstaltungen