Mainacht 2023

Veröffentlicht von admin am

Mainacht 2023

Traditionell werden in der Mainacht (die Nacht zum ersten Mai) die Maibäume für unsere Liebsten gestellt und der Dorfbaum bewacht. Dabei darf der Dorfbaum offiziell zwischen 22 und 6 Uhr morgen „gefällt“ bzw. „geräubert“ werden. Es ist immer ein schöner und alter Brauch den Dorfbaum bis in die Morgenstunden zu bewachen.

Zuerst wurden am Abend der Mainacht die Maibäume von unseren Kleinen gestellt. Wir freuen uns, dass wir schon früh den Kindern den Brauchtum, insbesondere das Stellen der Maibäume, näher bringen können. Nachdem die Bäume der Kleinen standen, haben wir die großen Maibäume, sowie den Königsbaum gestellt.

Bei der Dorfbaumwache gab es wie immer Leckeres vom Grill, kühles Bier und ein romantisches Lagerfeuer. Mittlerweile ist es auch Gang und Gebe die Dorfbaumwachen der anderen Vereine zu besuchen. Somit bedanken wir uns beim @jgvrheindorf und dem @jgv_concordia_kudinghoven für deren vorbeikommen, sowie bei allen andere Gästen, die uns bis spät in die Nacht besucht und in den Austausch mit uns gegangen sind.

Weiterer Bilder bei @dauni.de

Kategorien: 2023