1. Maitour 2023
Nach einer kurzen Nacht ging es am ersten Mai um halb eins am Mittag weiter mit unserer legendären ersten Mai-Tour. Dabei mieten wir uns bekannterweise einen Bus und besuchen verschiedene Maifeste die jährlich am ersten Mai stattfinden. Und auch wie im letzten Jahr hat uns die Dekoration unseres Busses und die gute Laune unseres Busfahrers überzeugt. Dieses Mal gab es sogar einen Kühlschrank im Bus. Somit versammelten wir uns mit über 40 Mitfahrer:innen traditionell im feinen Zwirn und bestückten den Bus mit Vorräten für den ganzen Tag und dekorierten diesen noch in Rot-Gelb. Ein weiteres Highlight 2023 war die Mitfahrt von Jörg (Dauni) mit Fotoapparat und Videokamera. Dauni hat uns die ganze Zeit, insbesondere im Bus und auf den Maifesten, begleitet. Das Video und die Fotos sind traumhaft. Vielen Dank Dauni!
Nachdem alle Getränke, Snacks und Fahnen, sowie andere Vereinsutensilien einpackt wurden, ging es zur ersten Station zu unseren Nachbarn in den Rhein-Sieg-Kreis nach Hangelar. Dort wird traditionell am 01.05 der Dorfbaum vom JGV „Gemütlichkeit“ Hangelar aufgestellt. Diesmal wurde der Baum jedoch nicht am Haus der Nachbarschaft auf dem Franz-Josef-Halm-Platz, sondern auf dem alten Dorfplatz „Op d´r Dränk“ gestellt. Bei bestem Wetter halfen wir beim Aufstellen des Dorfbaumes und durften wieder eine Extratour beim JGV Hangelar durchführen. Auf der wortwörtlich kleinsten Bühne der Welt, haben wir unseren Verein präsentiert, geschwenkt und dem Vorsitzenden des JGV „Gemütlichkeit“ Hangelar unser Gastgeschenk überreicht. Vielen Dank, dass ihr jedes Jahr diese Veranstaltung auf die Beine stellt.
Im Anschluss an unsere Extratour in Hangelar wurden alle Getränke noch schnell geleert bevor es dann zur zweiten Station nach Graurheindorf zum Junggesellenverein – Männerreih „Rheinlust“ ging. Dort angekommen wurden die ersten Currywürste und Pommes verspeist und wir bereiteten uns auf die Extratour vor. Highlight auf der Extratour war der Tanz unter der Fahne unserer Doktoren Olli und Gerrit, unser Polizisten Johannes und Roman und natürlich des Königspaares Micha und Vanessa. Noch ein paar Mitglieder des JGV „Gemütlichkeit“ Rheindorf haben wir nach unserer Extratour mitgenommen um dem Königspaars von Rheinlust bei einer echt leckeren Maibowle mit Erdbeeren zu gratulieren.
Nach Graurheindorf ging es wieder auf die andere bzw. richtige Rheinseite nach Niederkassel-Lülsdorf. Nach unserer Premiere dort im letzten Jahr wollten wir unbedingt wieder dorthin und sind der Einladung des Junggesellenverein „Eintracht“ Lülsdorf zu deren Maifest gefolgt. Trotz dem leichten Regen haben wir zusammen mit dem Junggesellenverein „Concordia“ Küdinghoven eine richtig lustige Extra-Tour abgeliefert, bei der alle Fähnriche zeigten, was sie können. Nach der langen Schwenkeinlage ging es noch mit voller Personenstärke auf die Bühne zum Gratulieren des Königspaares von Lülsdorf.
Den Abschluss unser ersten Maitour hatten wir dann in Sankt-Augustin Mülldorf, nach der Pause im letzten Jahr konnten wir endlich wieder im Festzelt dort unseren Verein beim Maiclub Mülldorf präsentieren. Es ist immer wieder schön dort die Tour abzuschließen.
Somit hatten wir eine später Extratour bei denen wir eine Tanzeinlage jeglicher Art auf dem Zeltboden abgeliefert haben. Nachdem auch unsere Fähnriche noch ein letztes Mal am Tag zeigen konnten, was sie an einer durch den Regen durch genässten Fahnen können, haben wir den Abend und somit die 1.Mai-Tour ausklingen lassen.
Wir gratulieren allen Königspaaren und deren Gefolge und wünschen eine wunderschöne Maisession 2023.
Zu guter Letzt bedanken wir uns bei unserem Busfahrer Hans für die reibungslose und lustige Busfahrt.
Weitere Bilder bei dauni.de